11.05.23

Theaterstück 2023

Die Suche nach einem Stück für die Aufführung von 2023 im Theater88 dauerte dieses Jahr etwas länger. «Schliesslich haben wir uns auf «Die Revisorin» geeinigt, eine Anpassung von Nikolai Gogols Stück «Der Revisor», sagt Matthias Brütsch und erklärt dazu: «Wir suchen Stücke, die von der Anzahl her zu den Schauspielerinnen und Schauspielern unserer Truppe passen.» Ist der Titel erst einmal ausgewählt, werden die Rollen zugeteilt. «Tendenziell interessieren sich mehr Frauen für das Schauspiel als Männer.» Gerade jüngere Männer für das Theater zu begeistern, sei besonders schwierig. «Die haben in diesem Alter einfach anderes im Kopf», lacht Matthias Brütsch.

«Der Revisor» ist eine bekannte und beliebte Komödie auf den Theater-Spielplänen der Welt. Nur: Die Originalfassung von Gogols Stück benötigt vor allem viele männliche Schauspieler. Die aktuelle Version «Die Revisorin» von Paul Steinmann/Peter Fischli ist diesbezüglich ausgewogener und spielt nicht im zaristischen Russland sondern in einer heutigen Schweizer Chilbi-Budenstadt. Regie führt einmal mehr der Schaffhauser Walter Millns. «Mit Walter findet die Zusammenarbeit auf einem professionellen Niveau statt. Er ist sehr gelassen und die Proben mit ihm machen auch Freude. Er bringt gute Ideen ein und kann diese umsetzen, ohne den Leuten auf die Füsse zu treten.» Ein wichtiger Aspekt, betont Matthias Brütsch: «Auch wenn wir teilweise schon ziemlich viel Erfahrung haben, sind wir natürlich alles Amateure und betreiben die Schauspielerei als Hobby.» Bereits im März beginnen die die ersten Proben – grundsätzlich zwei Mal pro Woche. Zusätzlich wird das Stück an rund drei Wochenend-Proben eingeübt und in der Woche vor der Première wird jeden Tag an den Details geschliffen. «Da kann man schon an seine Grenzen kommen. Theater spielen kann u.U. eine harte und intensive Erfahrung sein.»

 

Im Jahr 2009 wurde das Original «Der Revisor» von Gogol bereits einmal im Ramser Theater88 aufgeführt. Regie führte Stefano Mengarelli. «Damals war ich gerade Präsident des Vereins geworden», erinnert sich Matthias Brütsch, der seit 1993 im Theater88 mitspielt. «Im Vorstand waren wir der Meinung, es sei vertretbar, nach 14 Jahren die moderne Version dieses Klassikers aufzuführen, zumal bei dieser Fassung halt auch unsere tollen Schauspielerinnen voll zur Geltung kommen.» Bei der Wahl sucht der Vorstand nicht nur nach Vorlagen, in denen möglichst alle mitspielen dürfen, «der Inhalt ist uns auch wichtig. Ich finde, der Revisor ist ein gutes Stück mit herrlichem Humor und mit schrägen Figuren.» Es gelte auch eine Balance zu finden und eine Abwechslung in der Themenwahl. «Seit 35 Jahren besteht das Theater88 in Ramsen – einem ländlich geprägten Dorf. Das ist nicht selbstverständlich. Den Gründerinnen und Gründern war es ein Anliegen, durchaus auch Literatur zu spielen. Dazu gehören ein durchdachtes Bühnenbild, modernste Lichttechnik und die passend zum Stück dekorierte Gastwirtschaft. Diesen Qualitätsanspruch wollen wir weiterhin halten und einen Abend im Theater88 zu einem besonderen Erlebnis machen.»

Die Premiere findet am Freitag, den 15. September in der Aula Ramsen statt.

Route berechnen