Ingrid Wettstein

Als Bauernkind wurde ich 1952 in Fällanden (ZH) geboren. Nach dem Sekundarlehrerinnen-Diplom absolvierte ich an der Schauspiel-Akademie in Zürich das Fach Theaterpädagogik. Anschliessend arbeitete ich als Schauspielerin und Theaterpädagogin drei Jahre im "Theater für den Kanton Zürich", Winterthur, und ein Jahr im Kinder- und Jugendtheater "Spatz & Co". Nach einer einjährigen Journalistenlehre bei der "Arbeiter-Zeitung", Schaffhausen, wurde ich 1989 Mitgründerin des ehemaligen "TiF"s, des "Ensembles Theater im Fass", Schaffhausen, und nahm daselbst als Spielerin an zwei Produktionen teil.

Mit 18 Jahren bin ich ins Amateurtheater eingestiegen und habe in diesem Bereich schon verschiedene Inszenierungen gemacht, wobei die Vorlagen meistens von mir um- oder bearbeitet worden sind. Für das Theater 88 ist es meine sechste Produktion.

1993 "Alpenkönig und der Menschenfeind" von Ferdinand Raymund

1995 "Himmelwärts" von Ödön von Horvath

1996 "Der Schütze Tell" von Hansjörg Schneider

2000 "Currywurst mit Pommes" von Frank Pinkus und Nick Walsh

2010 "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs

2018 "Die Widerspenstige" von Christoph Eckert

Hat bei folgenden Produktionen mitgewirkt

2018: Die Widerspenstige

Funktion: Regie, Regie

2010: Pension Schöller

Funktion: Regie

2004: Zwüsched Himmel und Erde

Funktion: Übersetzung

2000: Currywurst mit Pommes

Funktion: Regie

1996: Der Schütze Tell

Funktion: Regie

1995: Himmelwärts

Funktion: Regie

1993: Alpenkönig und der Menschenfeind

Funktion: Regie

Route berechnen